enwag erneut TOP-Lokalversorger

(vom 19.01.2021)

enwag erhält zum vierten Mal in Folge Gütesiegel TOP-Lokalversorger – Engagement in der Region gewürdigt

Gerade in Krisenzeiten wird deutlich, wie elementar die zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas und Wärme eigentlich ist und welche Rolle Energieversorger wie die enwag energie- und wassergesellschaft mbh (enwag) in ihrer Region spielen. Zum vierten Mal in Folge ist die enwag nun vom unabhängigen „Energieverbraucherportal“ mit dem Siegel „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet worden. „Bei der Vergabe des Siegels geht es um Tarife und guten Service ebenso wie um das Engagement vor Ort“, erläutert Dr. Berndt Hartmann, kaufmännischer Geschäftsführer der enwag. „Dass wir uns für soziale Einrichtungen, Kultur und Sport in der Region stark machen und außerdem den hiesigen Arbeitsmarkt stärken, wird mit der Auszeichnung gewürdigt. Wir sind stolz, dass wir diese strengen Kriterien erfüllen.“ Hinter diesem Engagement stehe bei der enwag die gesamte Belegschaft, das merke man einfach, fährt Berndt Hartmann fort. Dass so viele Kunden der enwag seit Langem die Treue halten, komme nicht von ungefähr.

Mehr als 190 Bewerber gab es in diesem Jahr für das Gütesiegel, so viele wie nie zuvor. Die Kriterien für die Vergabe sind streng, denn das Siegel soll dem Verbraucher eine Orientierung bieten in Zeiten, in denen es immer mehr Lockangebote von Energiediscountern gibt, die aber kaum Service bieten. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird bei der Auswahl der ausgezeichneten Unternehmen immer wichtiger. „Beides spielt auch bei uns seit Jahren eine große Rolle“, sagt Berndt Hartmann. Beispielsweise fungiere die enwag zunehmend als Energiedienstleister und „Contracting“-Partner bei dezentralen Energielösungen. Das Prinzip beim Contracting: Die enwag kümmert sich um Planung, Installation und Wartung der Anlagen, der Kunde bezahlt lediglich die abgenommene Menge an Energie. „Dieses Angebot wird immer beliebter, egal ob bei Wärmelösungen oder Ladesäulentechnologie“, erläutert der Geschäftsführer. Das mache die Umsetzung innovativer Projekte für die Kunden sowohl finanziell als auch organisatorisch überschaubarer.

Elke Frey
Sekretariat Geschäftsführung