energie und Wasser: Mehrwertsteuer fürs ganze Jahr gesenkt

(vom 20.08.2020)

enwag nutzt Handlungsspielraum für alle Tarifkunden – reduzierter Mehrwertsteuersatz gilt für das gesamte Jahr 2020 – auch für Wasserabrechnung der Stadt

Gute Nachrichten für enwag-Kunden: Der Energiedienstleister nutzt für alle Tarifkunden die Handlungs- und Gestaltungsspielräume aus, um die Mehrwertsteuer-Senkung von 19 auf 16 Prozent für das gesamte Jahr wirksam zu machen. „Unser Grundsatz ist: Wir versorgen unsere Kunden stets so günstig wie möglich. Deswegen haben wir uns diese Spielräume zu Nutze gemacht, die der Gesetzgeber geschaffen hat“, erläutert Dr. Berndt Hartmann, Geschäftsführer der enwag energie- und wassergesellschaft mbh (enwag). Die Bundesregierung hatte die Mehrwertsteuer-Senkung zum 1. Juli eigentlich nur für das zweite Halbjahr beschlossen, bei der enwag gilt sie nun das ganze Jahr. Einzige Bedingung: Der letzte Zeitpunkt der Leistungserbringung für die Strom-, Gas- oder Wärmelieferung muss im zweiten Halbjahr 2020 liegen. „Als kommunales Unternehmen engagieren wir uns für den Standort. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die temporären Steuervorteile an unsere Kunden weiterzugeben. Damit wollen wir sie finanziell entlasten und die regionale Wirtschaftskraft unterstützen“, betont er.

Für alle Energie-Tarifverträge sinkt der Mehrwertsteuersatz für die gesamte Abrechnungsperiode von 19 auf 16 Prozent. Der Steuersatz wird automatisch in der Jahresschlussrechnung berücksichtigt. Kunden mit registrierender Leistungsmessung (RLM) sind davon ausgenommen. „Unsere Tarifkunden profitieren direkt und müssen nichts weiter unternehmen“, erläutert Berndt Hartmann. Er freut sich, dass auch die Stadt Wetzlar die Gestaltungsmöglichkeiten nutzt. Denn auch für Wasser sinkt für das gesamte Jahr 2020 der Steuersatz von 7 auf 5 Prozent. Die Senkung wird direkt im Gebührenbescheid der Stadt Wetzlar aufgeführt. Auch hier gibt es einen Stichtag: Um von der ganzjährigen Senkung zu profitieren, muss die letzte Leistungserbringung für die Wasserlieferung nach dem 30. Juni 2020 liegen.

Elke Frey
Sekretariat Geschäftsführung