Energielieferant: Sichere Wahl währt länger

(vom 07.03.2019)

Immer mehr Verbraucher durchschauen Maschen von Energie-Discountern – enwag springt als Ersatzversorger bei Insolvenzen ein – ausgezeichneter TOP-Lokalversorger

„Mit der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft (BEV) ist jetzt der achte Billigenergieanbieter in den vergangenen Jahren Pleite gegangen; es wird nicht der letzte sein“, sagt Dr. Berndt Hartmann, Geschäftsführer des Wetzlarer Energieunternehmens enwag energie und wassergesellschaft mbh. „Wie in den Fällen davor haben wir auch jetzt wieder die Belieferung der betroffenen Kunden mit Strom und Gas nahtlos übernommen, damit sie nicht im Dunkeln sitzen und frieren müssen,“ informiert er. Das zählt zu den Aufgaben der enwag als Grund- und Ersatzversorger in der Region. Damit betraut die Bundesnetzagentur immer das Energieunternehmen, welches in einem bestimmten Netzgebiet die meisten Haushaltskunden hat. „Immer mehr Verbraucher durchschauen inzwischen die Maschen von Billiganbietern und achten bei der Wahl ihres Energielieferanten auf mehr als nur den Preis“, berichtet er. Die lokale Verwurzelung, ein persönlicher Service vor Ort sowie der regionale Beitrag für Wirtschaftskraft und Lebensqualität hätten als Entscheidungskriterien an Bedeutung gewonnen. Das bestätigt auch enwag-Vertriebsleiter Stefan Seißler: „Verbraucher schauen auch genauer hin, wem das Unternehmen gehört. Die enwag ist zum überwiegenden Teil im Besitz der Stadt Wetzlar, also indirekt der Bürgerinnen und Bürgern. Viele setzen auch beim Energieversorger auf die regionale Karte.“ Die aktuellen Fälle zeigen seiner Einschätzung nach, dass hinter einem scheinbar seriösen Namen noch lange kein zuverlässiger Anbieter stünde: „Weil die Börsenstrompreise anziehen, gerät das Geschäftsmodell vieler Billiganbieter massiv ins Wanken.“ Transparenz und Fairness hingegen würden bei der enwag großgeschrieben. Das belegt auch die Auszeichnung des Unternehmens als TOP-Lokalversorger 2019 für Strom und Gas; dieses Siegel bewertet neben der Preisgestaltung auch Vertragsmodalitäten, den Kundenservice und das Engagement für die Region. Punkten kann die enwag neben dem Angebot von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas auch mit nützlichen Energiedienstleistungen sowie „enwagSolar“, mit dem Hausbesitzer einfach und bequem zu Stromerzeugern werden.

Lebensqualität statt Preisdiscount
„Mit unserem wirtschaftlichen Handeln stützen wir die Region auf vielfältige Weise“, ergänzt Berndt Hartmann. So vergibt das Unternehmen Aufträge vornehmlich an Betriebe in der Nähe. „Jeder Arbeitsplatz bei der enwag sichert so weitere 1,3 Jobs in der Region“, verweist er auf die Standortbilanz des Unternehmens. Von jedem Euro, den die enwag einnimmt, bleiben demnach 55 Cent vor Ort. „Da können anonyme Anbieter aus dem Internet nicht mithalten. Außerdem unterstützen wir regelmäßig soziale Einrichtungen und Vereine“, betont er.

Vergleichsportale wenig objektiv
Im Zusammenhang mit den jüngsten Insolvenzen von Energiediscountern geraten auch Vergleichsportale in die Kritik. „Zu Recht“, findet Stefan Seißler: „Die enwag hat sich – wie immer mehr Stadtwerke übrigens – bewusst entschieden, solche Dienste nicht in Anspruch zu nehmen.“ Dort würde der Eindruck vermittelt, dass Energieverträge uneingeschränkt vergleichbar seien. Was die wenigsten wissen: Das Geschäftsmodell von Vergleichsportalen fußt mitunter darauf, dass Unternehmen sich eine Listung unter den Top-Ergebnissen erkaufen können. „Auf den ersten Blick verzerren solche Ergebnisse die Tatsachen. Oft werden auch Bonuszahlungen automatisch einberechnet oder nur für das erste Vertragsjahr geltende Sonderkonditionen berücksichtigt. Das kann im Nachhinein zur unangenehmen Überraschung werden“, mahnt er zur Vorsicht.