Alles neu in Wetzlars Altstadt

(vom 27.02.2020)

enwag erneuert Leitungen für Strom, Gas und Wasser ‒ Geschäfte bleiben erreichbar ‒ Baustelle wandert 2020 vom Eisenmarkt bis zur Lahnbrücke ‒ Baubüro eingerichtet

In Wetzlars Altstadt geht es ab Montag, 2. März, ans Eingemachte: Die enwag energie- und wassergesellschaft mbh (enwag) tauscht dort die gesamte Infrastruktur für Strom, Erdgas und Wasser aus. „Wir investieren kontinuierlich in unser Netz, damit die Qualität der Versorgung weiterhin hoch bleibt. Im Moment steht die Modernisierung des Erdgasnetzes im Fokus“, sagt Detlef Stein, technischer Geschäftsführer der enwag. Beginnend mit der ersten Märzwoche erneuert das kommunale Unternehmen daher sämtliche Energie- und Wasserleitungen in der Altstadt: Für 2020 steht der Abschnitt rund um den Eisenmarkt bis zur Lahnbrücke auf dem Programm; im kommenden Jahr geht es in Richtung Silhöfer Straße und Krämerstraße weiter. Außerdem verlegt die enwag Leerrohre, in die später Glasfaserkabel bis zu den einzelnen Gebäuden (FTTB) eingezogen werden können und baut die Infrastruktur für ein öffentliches WLAN auf. Die Baustelle in Wetzlars Altstadt ist auch für die enwag nicht alltäglich: „Der Platz zwischen den denkmalgeschützten Gebäuden ist einfach begrenzt. Und Einzelhändler, Passanten und Lieferverkehr müssen während der Bauphase trotzdem sicher ihr Ziel erreichen können“, erläutert enwag-Projektleiter Vincenzo Licari. Die Planung sei deshalb sehr komplex gewesen, „wir haben aber eine Lösung für den Lieferverkehr gefunden, die die Auswirkungen für alle Beteiligten möglichst minimieren soll.“ Voraussichtlich bis Herbst dauern die Bauarbeiten in der Altstadt. „Genaueres können wir erst nach einigen Wochen sagen“, erläutert er. Die Bauarbeiten finden in Abstimmung mit der Stadt Wetzlar statt, die im Rahmen der Maßnahme vereinzelt Kanalarbeiten durchführt.

Baubüro hilft weiter
Für Fragen von Anwohnern und Gewerbetreibenden stehen die enwag-Mitarbeiter der Abteilung Gas, Wasser und Strom telefonisch zur Verfügung unter 06441 939 200. Rund um Bauablauf, Tiefbau, Müllentsorgung und Anlieferung hilft die Firma Weimer unter 0151 17245693 weiter. Darüber hinaus gibt es im Stadthaus am Dom ein Baubüro: Jeden Dienstag steht die ausführende Baufirma zur Anliegersprechstunde zwischen 8 und 10 Uhr bereit; der Eingang ist in der Straße Brodschirm neben den Geschäftsräumen der HSG Wetzlar. Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Homepage der enwag über aktuelle Maßnahmen zur Sanierung der Erdgasleitungen im gesamten Netzgebiet informieren: Unter www.enwag.de/baustellen gibt es auch weiterführende Informationen zu den Arbeiten in der Altstadt.

Wandernde Baustelle
Mit der Ausführung der Bauarbeiten hat die enwag die Firma Weimer GmbH aus Lahnau beauftragt. Dadurch entfällt auch die Abstimmung mit den Bauarbeiten an den Domhöfen, da sie vom selben Unternehmen ausgeführt werden. Mit der ersten Märzwoche starten die Bauarbeiten rund um den Eisenmarkt; dazu wird die Einbahnstraßen-Regelung in der Lahnstraße aufgehoben. Sind die Leitungen auch in Silhöferstraße, Krämerstraße, Liebfrauenstraße und Sandstraße erneuert, wandert die Baustelle in Richtung Lahnbrücke. „Wir werden jeweils nur etwa 20 Meter Straßenbelag öffnen, um die Leitungen zu erneuern“, informiert Vincenzo Licari. Anschließend wird die Oberfläche zunächst provisorisch wiederhergestellt, zum Abschluss dann neu gepflastert. Auch die zwischengelagerten „Stolpersteine“ werden dann wieder eingefügt. Im Zuge der Arbeiten prüft die enwag außerdem die Hausanschlüsse und erneuert bei Bedarf. „Das stimmen wir kurzfristig mit den Anwohnern ab“, betont er.

Sonderregelung für Anlieferung und Abfuhr
Die Baumaßnahme der enwag findet in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt statt. Auch Belange des Brandschutzes und der Müllabfuhr mussten dabei berücksichtigt werden. „Wir werden die Auswirkungen so gering wie möglich halten, ganz ohne wird es jedoch nicht gehen“, betont Vincenzo Licari. Für die An- und Ablieferung von Waren springt im betroffenen Bauabschnitt nach Ankündigung die ausführende Firma ein. Dasselbe gilt für die Müllabfuhr: Bereitgestellte Abfalltonnen werden von der Firma an zentrale Sammelstellen gebracht.

Moderne Kunststoffleitungen für sichere Versorgung
Die enwag tauscht in ihrem Netzgebiet bis 2023 insgesamt 37 Kilometer Gasrohre aus Grauguss gegen moderne Kunststoffleitungen aus. Das dient einer langfristig hohen Versorgungsqualität. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan: Seit 2018 erfolgten Erneuerungen bereits nördlich des Forums Wetzlar rund um den Wilhelm-Reitz-Platz, im Bereich der Altenberger Straße sowie in Garbenheim und Hermannstein.