enwag-Mitarbeiter lesen Zählerstände ab

(vom 26.11.2018)

Ableser der enwag unterwegs in Wetzlar, Aßlar, Leun und Solms vom 30. November bis 12. Dezember 2018

Einmal im Jahr schwärmen Mitarbeiter der enwag energie- und wassergesellschaft mbh (enwag) aus, um Zählerstände abzulesen. Ab dem kommenden Freitag (30. November) ist es wieder so weit: Neun Tage lang notieren Ableser in Wetzlar, Aßlar, Leun und Solms die entscheidenden Ziffern. „Insgesamt stehen für uns 62.000 Zähler auf dem Programm“, erklärt Michael Mack, der die Zählerablesung zum Jahresende bei der enwag leitet, und ergänzt: „In Wetzlar lesen wir jeweils die Zählerstände für Strom, Gas und Wasser ab, in Aßlar, Leun und Solms nur für Gas.“ Die Ablesungen nimmt die enwag in ihrer Funktion als Netzbetreiber vor – sie betreffen daher alle Zähler, auch wenn die enwag nicht der jeweilige Energielieferant ist. Die enwag betreibt die Energie- und Wassernetze in Wetzlar sowie das Gasnetz in Aßlar, Leun und Solms.

Alternative: Ablesekarte

Treffen die enwag-Ableser einen Netzkunden auch bei mehrfachen Besuchen nicht an, tritt Plan B in Kraft: Dieser erhält eine Ablesekarte per Post, die er selbst ausfüllen und anschließend zurückschicken kann. Der Zählerstand kann in diesem Fall auch am Telefon durchgegeben werden. Unter der Nummer 0 64 41/9 39 - 5 70 sind die Mitarbeiter des Servicecenters zu erreichen: Immer montags bis freitags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr; von Montag bis Donnerstag auch nachmittags zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr. Noch einfacher geht es zu jeder Uhrzeit online: Unter www.enwag.de/zaehlerstand findet sich das Formular „Zählerstandserfassung“. Einfach ausfüllen, Formular abschicken – fertig.

Ausweis belegt enwag-Zugehörigkeit

Viele kennen „ihren“ Ableser schon persönlich und vertrauen ihm. Wem der Besucher aber nicht bekannt vorkommt, der darf sich jederzeit versichern, dass er es mit einem enwag-Mitarbeiter zu tun hat. Das Team zeigt gern Mitarbeiterkarte und Personalausweis in Kombination vor.