Achtung Telefonabzocke!

(vom 23.11.2017)

Mit einer dreisten Masche versuchen unseriöse Anbieter aktuell an Daten von Kunden der enwag und der Gasversorgung Lahn-Dill zu gelangen. Hier erfahren Sie, wie Sie Anrufer auf „Echtheit“ prüfen können.

Hintergrund: Bei enwag mehren sich die Hinweise von Kunden, dass Betrüger im Netzgebiet der enwag und der Gasversorgung Lahn-Dill (GLD) unterwegs sind. Diese geben am Telefon fälschlicherweise an, im Auftrag oder im Namen von enwag anzurufen und wollen sich so Zugang zu persönlichen Daten verschaffen. Die Anrufer wenden ihre Telefon-Masche parallel zu einer Kampagne von enwag an. Denn enwag (als Muttergesellschaft) übernimmt zum Jahreswechsel alle Kunden der Gasversorgung Lahn-Dill.

Daran erkennen Sie die falschen Anrufe:

Telefonnummer und Anlass

Falsch: Die Anrufe stammen von der Telefonnummer 0221 – 555 64 64 22,
Als Grund für den Anruf wird „Tarifoptimierung“ genannt.

Richtig: enwag ruft gerade alle Gaskunden der GLD an, um enwag und ihre Produkte näher vorzustellen. Wichtigstes Erkennungsmerkmal für „echte“ Anrufe: die Wetzlarer Telefonnummer von enwag! Die Anrufe der enwag - Vorstellung der Produkte - stammen von der Nummer 06441-93 9-5 90. Mit unserer Aktion wollen wir die Services, Produkte und nützliche Dienstleistungen von enwag bekannter machen, nicht zu Vertragsabschlüssen zwingen.

Die Datenabfrage

Vorsicht: Bei der Telefonmasche versuchen die Anrufer Daten wie Anschrift, Kontoverbindung, Zählerstand und Zählernummer zu erfragen. Das sind die Daten, die für einen Versorgerwechsel notwendig sind. Geben Sie diese nicht heraus! Sie laufen sonst Gefahr, ein paar Tage später den Vertrag eines anderen Lieferanten im Briefkasten zu haben. Häufig hat der unlautere Anbieter den Neukunden dann schon bei seinem bisherigen Lieferanten abgemeldet. Dagegen können Sie Widerspruch einlegen. Wir helfen Betroffenen gern.

Korrekt: Wenn Sie Interesse an den Stromtarifen der enwag haben, schicken wir Ihnen gerne alle Unterlagen schriftlich zu. Dann können Sie in Ruhe alles durchlesen und ausfüllen.