Vision

 
Flash ist Pflicht!

Unser Unternehmen steht aus langer Tradition heraus für eine zuverlässige Energie- und Wasserversorgung im Raum Wetzlar. Die Marktöffnung und die damit verbundene Wettbewerbssituation bieten unserem Unternehmen Chancen und stellen uns vor neue Herausforderungen. Diese Chancen zu nutzen und die bevorstehenden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, ist für uns als enwag richtungsweisend für künftiges Handeln.

Mit der Unterstützung der Belegschaft ist das Leitbild entstanden. Es zeichnet ein motiviertes Zukunftsbild der enwag und den Weg dorthin: gemeinsam mit unseren Gesellschaftern, Kunden und Mitarbeitern. Das enwag-Leitbild bringt unsere Vorstellungen und Ziele für den gegenseitigen Umgang zum Ausdruck und gibt uns Orientierung. Nun liegt es an uns allen, unsere Werte durch daran ausgerichtetes Verhalten und Handeln lebendig werden zu lassen.

In unserem Unternehmen kann ein Unternehmensleitbild keine für alle Zukunft festgeschriebene Selbstbestimmung sein. Wo es Notwendigkeiten gibt, wollen wir dieses Leitbild fortentwickeln.

 

Wir nutzen die Chancen der Transparenz

Umfassende Informationen und unternehmensweite Kommunikation sind uns wichtig, denn wir leben von und mit ihnen.

Die Kommunikation innerhalb der enwag basiert auf unserer Offenheit und der Bereitschaft zur Transparenz. Wir fördern den persönlichen Austausch von Informationen, um einen umfassenden Informationsfluss auf allen Ebenen des Unternehmens entstehen zu lassen.

 

Wir verpflichten uns dem bewussten Umgang mit Ressourcen

Unsere gemeinsame Wertschöpfung ist an einer angemessenen Nutzung der Ressourcen ausgerichtet. Dabei ist unsere tägliche Arbeit durch kostenbewusstes und wirtschaftliches Handeln geprägt. Effektivität und die rechtzeitige Anpassung unserer Produkte und Dienstleistungen an die Marktentwicklung sind die Basis für die Ertragssicherung der enwag.

 

Wir stehen für eine aktive Informationspolitik

Wir betreiben eine aktive, auf Vertrauenswürdigkeit und Akzeptanz gerichtete Informationspolitik in bewusster Verantwortung gegenüber unseren Gesellschaftern. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Gesellschafter über die aktuelle Entwicklung der enwag zu informieren.

 

Wir liefern sicher und verlässlich

Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität unserer Kunden. 
Das ist die Herausforderung, der wir uns täglich stellen. Dazu gehört die vorbeugende Instandhaltung und Modernisierung der enwag-Netzanlagen ebenso wie der Einsatz neuester Technologien durch unsere Fachkräfte.

 

Wir bieten hochwertige Produkte

Die Angebote der enwag richten sich nach den Bedürfnissen der Kunden und beinhalten ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.   
Wir orientieren uns mit der Gestaltung unserer Produkte am Markt und stellen die Produkte verlässlich auf gleich bleibendem Qualitätsniveau bereit.

 

Wir stehen für umfassenden Service

Die persönliche Beratung unserer Kunden ist uns wichtig. Dabei erkennen und erfüllen wir ihre Erwartungen. Flexibilität und Wissen unserer Fachkräfte gehen dabei Hand in Hand.   
Kompetenten Service gibt es bei uns nicht nur im Internet, auch vor Ort sind wir für unsere Kunden da. Diese Nähe zeichnet die enwag aus. Selbstverständlich stehen wir für unsere Kunden zur Beseitigung von Versorgungsstörungen rund um die Uhr bereit.

 

Wir arbeiten gemeinsam und am Ziel orientiert

Voraussetzung für jede gute Zusammenarbeit ist gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit. Dies entsteht durch unseren offenen und fairen Umgang miteinander. Basierend auf unserem Vertrauensverhältnis nutzen wir die abteilungs- und hierarchieübergreifende Zusammenarbeit zur zielorientierten Bewältigung unserer Aufgaben.   
Konflikte sind im menschlichen Miteinander unvermeidlich. Wir gehen ihnen nicht aus dem Weg, sondern lösen sie gemeinsam. Konstruktive Kritik sehen wir als Chance zur stetigen Weiterentwicklung der enwag. Dazu gehört auf der einen Seite die direkte Ansprache kritischer Themen und auf der anderen Seite die Aufgeschlossenheit jedes Einzelnen für die Rückmeldung des anderen.

 

Wir führen modern

Die Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten bei der Aufgabenverteilung und ein sensibler Umgang miteinander gehören zu den Grundvoraussetzungen unserer Führungskultur.   
Wir bevorzugen einen kooperativen Führungsstil und verdeutlichen Ziele und Aufgaben der Mitarbeiter. Wir sind stets offen für unsere Mitarbeiter, sowohl für Anregungen und neue Ideen als auch für Probleme.   
Die Wettbewerbsfähigkeit der enwag wird geprägt von der Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiter, die durch Motivation nachhaltig gesichert wird. Gute Leistungen werden positiv wahrgenommen und die Anerkennung dafür ausgesprochen. Wir legen großen Wert darauf, innerhalb der enwag berufliche Perspektiven zu eröffnen und zukunftsfähige Arbeitsplätze anzubieten.

 

Wir handeln verantwortlich

Selbstständiges Entscheiden und Handeln ist in weiten Teilen der enwag die Ausgangsbasis unserer Arbeit und erhöht unsere Flexibilität.
Unser Handeln ist dabei geprägt von einem hohen Maß an Eigeninitiative, durch die wir unsere Aufgaben verantwortungsbewusst und gewissenhaft angehen. Hohe Leistungen und persönlicher Einsatz gehen mit einer gerechten Honorierung einher.

 

Wir lernen nie aus

Wir bilden uns alle stetig weiter, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Bei unserer gezielten Mitarbeiterförderung orientieren wir uns einerseits an dem vorhandenen Entwicklungspotenzial jedes Einzelnen, anderseits an den zukünftigen Anforderungen an unsere Mitarbeiter. In diesem Sinne kommt die Weiterbildung sowohl der enwag als auch den Mitarbeitern selbst zugute, denn lebenslanges Lernen ist Verpflichtung und Chance zugleich.   
Unter diesem Aspekt ist es uns auch wichtig, regelmäßig Ausbildungsplätze bereitzustellen, um junge Menschen gezielt zu fördern.

 

Wir haben die Zukunft im Blick

Verantwortung zeigt sich im Umgang miteinander, mit der Umwelt und hinsichtlich unserer gesellschaftlichen Verpflichtung.   
Verbindlich ist für uns ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Zukunftsfähige und umweltschonende Energiequellen werden von der enwag unterstützt und angeboten.   
Als heimisches, traditionsreiches Dienstleistungsunternehmen sind wir uns heute und auch zukünftig unserer Verantwortung in hohem Maße bewusst.

 
 

Ihr Ansprechpartner

Lore Wellstein
Sekretariat Geschäftsführung

Fon: +49 (0) 64 41 / 9 39 - 1 00
Fax: +49 (0) 64 41 / 9 39 - 2 11
lore.wellstein@enwag.de

 

Wir sind für Sie da:

Öffnungszeiten 

Öffnungszeiten Servicecenter:
Mo. - Fr.  08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Mo. - Do. 13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Telefon Servicecenter:
Mo. - Do. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr.           08:00 Uhr - 15:00 Uhr

Telefon (0 64 41) 9 39 - 5 00
servicecenter@enwag.de